Unser Häuschen

Unser Häuschen
Juli 2015

Montag, 29. Juli 2013

Es gibt immer was zu tun...

 -  endlich gehts draußen mal weiter


Das gute Wetter wird genutzt und die Kataloge sind gewälzt.. Steine ausgesucht und ein - hoffentlich- zufriedenstellendes Konzept für unsere Hanglage gefunden.

Das Ziel:

Stellplatz: Schalungssteine für die Mauer und anthrazitfarbenes, einfaches Pflaster
Hof: Anthrazitfarbene Stufen, hellbraunes Pflaster von EHL (Antik)
seitlich etwas terrassieren mit Schalungssteinen und Treppenstufen

Zur Erinnerung: so sah es bisher aus und
und so sieht es jetzt zwischenzeitlich aus:

Ich hatte mich schon soo sehr daran gewöhnt, über diesen Steg zu gehen, dass ich mir noch gar nicht wirklich vorstellen konnte, bald einen Hof zu haben ;)
---------------------
So, eine Woche wurde geschuftet. Es ist fast fertig geworden. Die Ränder und Ecken mussten noch gemacht werden, das hat jetzt nochmal fast eine Woche gedauert, weil man ja auch noch andere Sachen zu tun hat und weil das ganz schöne Puzzlearbeit war....




     

             
Tag 1
Die ersten Kantensteine, Treppenstufe und Lavaschichten sind da..



Graben ziehen für den Stellplatz


Sicht von oben

eine Stufe im Gelände..



Tag 2
es darf gemauert werden -  die schweren Steine müssen alle den Hang runter getragen werden

es geht voran -  hinten links das bewachsene Etwas ist unser Mutterboden, das muss also alles noch weg..






Treppenstufen






Lieferung erhalten

Tag 4
Betonmischer ist da um die Mauer zu füllen


Tag4
Muss noch aufgefüllt werden und dann wird gepflastert
Platz für Auto und die Mülltonnen
Tag 4


Rechts doch noch ein Mäuerchen gesetzt, damit der Hang mehr gestützt wird
Das Pflaster liegt schon bereit ;)

Da soll die Treppe hin.
einmal Panoramabild Tag 5
Das ist nenn ich mal einen Haufen Lava
es darf gerüttelt werden
Tag 5
es geht los

Tag 5
Pflaster ist drauf!

Super ausgemessen, da die Steine super reinpassen. Nur ein oder zwei musste geschnitten werden

Teil eins ist fertig gepflaster..


Parkplatz pflastern in der Hitze..

aber es geht voran.. es sind viele Steine zu schneiden, das hält auf






Die Treppe ist jetzt dran




Parkplatz gepflastert

Puzzlespiele




"Wozu eine Rüttelplatte?!? Das geht doch auch so!"

7 Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Buddeln....es grüßen herzlichst die Schneiders in Nöthen

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Haus vermittelt eindrucksvoll einen kreativen Umgang mit dem Hanggrundstück. Die gelungene Öffnung des Gebäudes zur Südseite ermöglicht größere solare Wärmegewinne. Die großflächig eingesetzten Solarkollektoren zeugen umso mehr von nachhaltigen Prinzipien des modernen Bauens.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo lieber Bauherr, ich bin über Google auf deine Bilder gestoßen und mir brennen ein paar Fragen unter den Nägeln :) Wir haben dieses Jahr gebaut und haben in der Außenanlage das gleich "Problem" wie ihr. Wir müssen den PKW-Stellplatz fast 1:1 so machen wie ihr...
    mich interessiert wie hoch eure Stützmauer aus Schalsteinen ist, ob ihr dafür eine Statik bemessen habt lasst und wie tief die Mauer in die Erde eingesetzt ist? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Danke und viele Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana, sorry, ich habe deinen Kommentar grad erst gelesen.. 😨 Statik haben wir nicht berechnet, ein befreundeter GaLaBauer hat uns sehr geholfen.
      Also die Stützmauer sitzt im Hang, etwa 50 cm in der Erde, dann Fundament und dann der erste Stein. Da ist 10er oder 12er Stahl drin. Den Beton hatten wir kommen lassen. Die Erde musste etwas abgetragen werden und kam dann in den Parkplatz und dann noch Lava. Viel Erfolg und LG.. 😁

      Löschen