Unser Häuschen

Unser Häuschen
Juli 2015

Dienstag, 4. Dezember 2012

Thema Erdwärmebohrung

Die sollte bei uns ja schon im September stattfinden. Geotemp hatte uns immer weiter hingehalten, bis dann vor zwei Wochen etwa die Insolvenz verkündet wurde. Super.

Unser Status jetzt:

Wir haben unseren Vertrag mit Geotemp gekündigt und einen neuen mit der eigentlichen Bohrfirma GeothermieBohrer (die von Geotemp beauftragt wurden,bei uns zu bohren) abgeschlossen.
Die kommen uns preislich auch entgegen. Hoffen also, dass alles klappt.

Die Heizung läuft zwar im Moment schon, aber nur über Strom, das ist ja schon aus Kostengründen keine Dauerlösung.

Damit der Bohrer überhaupt bohren kann, muss das Grundstück viel befahrbarer sein als wir uns das vorgestellt hatten. An der ursprünglich geplanten Stelle geht das jetzt nicht mehr, da unser Erdbauer das jetzt auf die Schnelle und in der Ecke auch nicht hinkriegt. Daher wird jetzt weiter unten am Keller gebohrt.
Zum Glück ist wenigstens der Keller noch nicht verputzt,  das kann wohl eine ganz schöne Matscherei geben, dieses Bohren.

Zusatzkosten kommen noch auf uns zu. Mal sehen wieviel. Diese Leitungen der Erdwärme müssen Kohlensäure und Frost aushalten, daher wirds nochmal etwas teurer.

Donnerstag,also übermorgen, wollen sie kommen und anfangen. Sind gespannt  und froh, wenn das alles bald vorbei ist und wir mit dieser Insolvenzgeschichte mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Hier ein Beispielvideo,wie so eine Bohrung abläuft:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen